Das Stiefkind: Die Discovery Phase
In den letzten 17 Jahren unserer Arbeit mit Kunden hat sich deutlich gezeigt, dass ein Element bei der Initiierung, Planung und Durchführung von Projekten immer wieder stark unterschätzt wird: die Discovery Phase. Zu oft überspringen Teams diesen Schritt und steigen direkt in die Umsetzung ein. Dies kann jedoch auf allen Ebenen Konsequenzen mit sich bringen.
Dennis
/
August 15, 2023
Was ist die Discovery Phase?

Die Discovery Phase ist ein wichtiger Schritt in der Projektentwicklung, der sich darauf konzentriert, die Zielgruppe, ihre Probleme und Bedürfnisse zu identifizieren. Durch das Testen der Produktidee mit Hilfe von gesammelten Daten können Produkt optimal an die Benutzererwartungen anpasst werden. Dieser datengetriebene Ansatz ist unerlässlich für die Planung und Umsetzung eines effizienten und erfolgreichen Produktes. Die Discovery Phase trägt bedeutend zum Erfolg eines Projektes bei, da in ihr das Produkt auf die Anforderungen der Zielgruppe getrimmt wird.

Welche Vorteile bietet mir Discovery?

Die Discovery Phase eines Software-, Web-, App- oder Technologieprojekts ist von entscheidender Bedeutung für eine erfolgreiche Kunden-Agentur-Beziehung. Sie hilft dabei, die Idee hinter dem Projekt für alle Stakeholder klar zu formulieren und den Produkt-Markt-Fit zu finden, was letztendlich bedeutend Kosten sparen kann und frühzeitig Fehltritte vermeiden lässt.

Die Discovery Phase bietet zahlreiche Vorteile, darunter:

- Verständnis, Formulierung und Konsolidierung von Ideen, Problemen und Herausforderungen auf klare und präzise Weise.
- Klares Identifizieren des Umfangs und der Ziele des Projekts, um ein klares Verständnis für die Arbeit zu schaffen.
- Festlegung von Geschäftszielen auf der Grundlage von Daten und Forschung, um sicherzustellen, dass das Projekt auf solider Grundlage aufgebaut ist.
- Treffen von Designentscheidungen auf der Grundlage von Daten anstelle von Annahmen, was zu einem besseren Endprodukt führt.
- Festlegung einer klaren Richtung für das Produkt, um sicherzustellen, dass es den Bedürfnissen der Nutzer entspricht.
- Gestaltung eines marktorientierten Prototyps zur Generierung von echtem Nutzerfeedback in einem Test-Szenario, um sicherzustellen, dass das Endprodukt den Erwartungen der Nutzer entspricht.
- Schaffung eines zufriedenstellenden Nutzererlebnisses durch Verständnis von so genannten User-Painpoints und Umsetzung in Gain-Points und wertsteigernde Funktionen.
- Sicherstellung einer höheren Projektrendite, indem das Endprodukt den Bedürfnissen der Nutzer entspricht und auf solider Grundlage aufgebaut ist.
- Vermeidung teurer Änderungen während späterer Entwicklungsphasen, indem das Projekt von Anfang an auf solider Grundlage aufgebaut wird.
- Frühes Einbeziehen interner Spezialisten, um das Verständnis für das zu lösenden Problems zu maximieren.

Was passiert ohne Discovery?

Das Überspringen der Discovery Phase zu Projektbeginn kann zu denselben Fehlern führen, die auch große Marken wie Google gemacht haben. Wer kennt noch die Geschichte rund um Google Glases? Finanzielle Probleme sind ebenfalls ein Hauptgrund dafür, dass Projekte nicht die gewünschten Ergebnisse liefern. Die Nutzung der Discovery Phase kann dabei helfen, eine klare Richtung und klare Ergebnisse weit vor dem Eintritt in die Produktentwicklungsphase festzulegen. Dadurch können ein klarer Umfang und eine Produkt-Roadmap mit Fristen festgelegt werden, die von Anfang an helfen, Blindspots zu vermeiden, verpasste Deadlines zu reduzieren und insgesamt das Risiko des Scheiterns zu minimieren.

Das Überspringen der Discovery Phase kann zu folgenden Problemen führen:

- Niemals endender Umfang: Fehlende messbare und erwartete Ergebnisse können zu ständigen Erweiterungen führen und somit die Fertigstellung des Projekts verzögern oder massic wässrig machen.
- Steigende Kosten:
Verschwommene Ziele, Anforderungen und Unklarheiten erzwingen förmlich Änderungen und Richtungswechsel, was die die Aufwände entsprechend steigen lässt.
- Verpasste Fristen:
Ohne präzise Projektabgrenzungen kann sich der Entwicklungszeitplan leicht bis katastrophal ausdehnen und den Start verzögern.
- Projekt entspricht nicht den Erwartungen:
Missverständnisse in der Anfangsphase der Zusammenarbeit können zu weiterer Verwirrung führen und sowohl Zeit als auch Geld verschwenden - oder zu einem weniger ausgereiften Produkt führen, als es sich jeder zu Beginn ausgemalt hat.

Die nötigen Rollen für Discovery

Folgende Rollen sind notwendig:

Das Discovery-Team kann je nach Projekt variieren, aber es gibt einige Schlüsselmitglieder, die die gesamte Discovery Phase eines Projekts managen. Idealerweise bleibt das gesamte Team während der Phase an Bord. In der Realität kann es jedoch Situationen geben, in denen der Projektmanager die beiden Rollen des Projektmanagers und des Business-Analysten kombiniert. Dies ist akzeptabel, solange es in keiner der beiden Leistungsbereiche zu einem Abfall kommt. Wir sind jedoch davon überzeugt, dass es entscheidend ist, alle erforderlichen Expertisen/Perspektiven an Bord zu haben, um die besten Ergebnisse zu erzielen:

- ProjektmanagerDer Projektmanager gewährleistet eine einwandfreie Kommunikation zwischen dem Team und dem Kunden, plant den Umfang der Arbeit ordnungsgemäß und verfolgt den Fortschritt des Projekts.
- Business Analyst / StrategeBusiness-Analysten sind für den Research verantwortlich. Sie studieren die Bedürfnisse potenzieller Benutzer und berücksichtigen mögliche Wege, um vorhandene Bedürfnisse mit einer realen Geschäftslösung zu erfüllen.
- Softwarearchitekt / Technischer DirektorEin Softwarearchitekt analysiert die anfänglichen technischen Anforderungen und bietet Tools und Methoden für die Entwicklung einer innovativen Anwendung. Ein Softwarearchitekt erstellt die Architektur und Logik Ihres Produkts.
- UX/UI-DesignerEin UI/UX-Designer hat zwei Verantwortungsbereiche. Der erste ist der Research, bei der er mit dem Projektmanager oder Business-Analysten zusammenarbeitet, um die Bedürfnisse der Benutzer zu studieren. Der zweite ist das Design, bei dem er eine intuitive Benutzeroberfläche erstellt, um Ihr Produkt so ansprechend wie möglich zu gestalten. In den meisten Teams gibt es einen UX-Konzepter und einen UI-Designer.

Wie gestalten sich die Discovery-Phasen?

Bevor die Discovery Phase beginnt, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

- Geschäftsziele müssen identifiziert werden.
- Es müssen die Stakeholder identifiziert werden, einschließlich Product Owner, Administratoren, Endbenutzer, Investoren, Entwickler oder jeder andere, der am Bau oder der Verwendung des Endprodukts beteiligt ist.
- Alle vorhandenen Informationen oder Dokumentationen zum Projekt müssen dem Projektmanager bereitgestellt werden.
- Es muss ein Budget für die Entdeckungsphase gesichert werden.
- Es besteht keine Notwendigkeit für zusätzlichen Research.

Und hier die Phasen der Discovery, basierend auf unseren Erfahrungen:

1. KickOff-Meeting mit allen relevanten Beteiligten, um den Projektablauf zu besprechen.
2. Konsolidierung von Ideen, Herausforderungen und gewünschten Ergebnissen, um eine klare Zielsetzung für das Projekt zu definieren.
3. Sammeln von Produktinformationen, darunter auch vorhandene Informationen von Stakeholdern. Resultat: Business-Modell.
4. Festlegung von klaren Geschäftszielen (Business KPIs), um den Erfolg des Projekts zu messen.
5. Bestimmung von Metriken (KPIs) zur Messung des Erfolgs, um sicherzustellen, dass die Ziele des Projekts erreicht werden.
6. Durchführung von (User-)Research, um das Nutzerverhalten und die Bedürfnisse besser zu verstehen.
7. Überprüfung von Daten und Erstellung einer Softwareanforderungsspezifikation (SRS), um sicherzustellen, dass das Projekt den Anforderungen entspricht.
8. Abbilden der Customer Journey und Pre-Personas, validiert durch Product-Studio-Sitzung und erste Formulierung von Hypothesen. Lieferbar: Pre-Persona-Profil, Customer Journey Map, Hypothesentabelle.
9. Validierung des Kontexts der ersten Persona durch Benutzerinterviews, um sicherzustellen, dass das Team ein genaues Verständnis der Bedürfnisse der Nutzer hat. Resultat: Customer Journey Map & Pre-Persona.
10. Zusammenarbeit am Prototyp, um eine erste Version des Produkts zu erstellen. Resultat: klickbarer Prototyp.
11. Verfeinerung des Prototyps durch Benutzerfeedback, um sicherzustellen, dass das Produkt den Anforderungen der Nutzer entspricht. Resultat: Technische Design-Dokumentation, Zeitschätzung, Kostenindikation.
12. Analyse der Konkurrenz, um sicherzustellen, dass das Produkt wettbewerbsfähig ist.

Die Entdeckungsphase beinhaltet ein erhebliches Forschungselement, daher sind keine zusätzlichen Studien im Vorfeld notwendig.

Nach einer erfolgreichen Discovery Phase hätten wir folgende Resultate:

- Projekt-Roadmap
- Produkt-Prototyp (Design)
- Business-Model-Canvas
- Value Proposition Canvas
- Technologieanforderungsspezifikation

Diese Ergebnisse sind Resultate einer gründlichen und detaillierten Analyse und dienen als zuverlässige Informationsquelle für das gesamte Produktentwicklungsteam –  Sie beschreiben die Produktrealität und den gesamten Kontext.

Kosten und zeitliche Dimension von Discovery

Die Kosten für eine Discovery Phase variieren je nach Komplexität des Projekts und Teamgröße zwischen 12.000 EUR und 25.000 EUR. Bei pace dauert unsere Entdeckungsphase in der Regel drei bis fünf Wochen für mittelgroße bis große Projekte. Wir bieten verschiedene Liefergegenstände an, die den Anforderungen des Projekts entsprechen, wie beispielsweise eine Softwareanforderungsspezifikation (SRS), einen UX- und/oder UI-Prototyp, eine Entwicklungs-Roadmap und Schätzungen sowie einen Discovery-Phasen-Vorschlag. All diese Liefergegenstände bilden eine äußerst zuverlässige Grundlage für alle weiteren Schritte des Projekts. This is the way!

Wir wir persönlich zu Discovery stehen

Die Discovery Phase ist von entscheidender Bedeutung, um die Vision des Projekts zu klären und Entwicklungsrisiken zu minimieren. Obwohl die Discovery Phase für manche Kunden möglicherweise zu theoretisch erscheint, bildet sie die Grundlage für bessere Projekte in allen Aspekten wie Finanzen, Timing, Effektivität, Transparenz, Co-Kreation, Fokus und Kontrolle. Wir empfehlen dringend, die Entdeckungsphase für fast alle Projekttypen zu integrieren, um Überraschungen zu vermeiden und den Prozess noch angenehmer zu gestalten. So holen wir effektiv und effizient für alle Beteiligten das beste für das Projekt raus.🙂

Dennis
Founder & CEO
About 2 years of experience in UX, gained through UX Design studies on SWPS and working on commercial projects. Passionate about intuitive, user-centered design and enthusiast of board games that stimulate imagination and creativity.
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